Publiziert
Hollywood-Star: Endlich einen Oscar für Tom Cruise
Vier Mal war Tom Cruise schon für einen Oscar nominiert - als Hauptdarsteller, Nebendarsteller und für den besten Film. Bekommen hat er ihn nie. Das soll sich nun jedoch ändern.
Darum gehts
Vier Mal hat es mit einem Goldjungen für Tom Cruise nicht geklappt.
Nun soll er einen Oscar für sein Lebenswerk erhalten.
Der Ehrenoscar wird Cruise am 16. November verliehen.
Die für die Verleihung der Oscars zuständige Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat mitgeteilt, dass Tom Cruise (62) nach mehr als 40 Jahren im Filmgeschäft endlich mit einem Goldjungen geehrt wird. Der Hollywoodschauspieler ist eine von mehreren Personen, die Ende des Jahres einen Ehrenoscar erhalten sollen.
Nach vier Nominierungen bekommt Tom Cruise den Oscar
«Mission: Impossible»-Star Cruise, der bereits Anfang der 1980er in ersten Produktionen aufgetreten ist, war während seiner langen Karriere bisher vier Mal für einen Academy Award nominiert - als bester Hauptdarsteller für «Geboren am 4. Juli» und «Jerry Maguire - Spiel des Lebens», als bester Nebendarsteller für «Magnolia» und mit «Top Gun: Maverick» für den besten Film. Ausgezeichnet wurde er mit dem Oscar bisher aber nicht.
Neben dem sogenannten Academy Honorary Award an Cruise geht einer der Ehrenoscars zudem jeweils an die Schauspielerin, Choreografin und Regisseurin Debbie Allen (75) sowie an den Szenenbildner Wynn Thomas. Country-Legende Dolly Parton (79) soll mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award geehrt werden.
«Unglaubliches Engagement»
Der Honorary Award der Academy wird für ein aussergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Film, für besondere Beiträge zur Filmkunst oder herausragende Verdienste für die Academy verliehen. Mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award werden Menschen aus der Branche ausgezeichnet, die sich ausserordentlich für humanitäre Zwecke eingesetzt haben. Die Goldjungen werden bei den 16. Governors Awards, die am 16. November stattfinden werden, überreicht.
«Bei den diesjährigen Governors Awards werden vier legendäre Persönlichkeiten geehrt, deren aussergewöhnliche Karrieren und deren Engagement für unsere Gemeinschaft der Filmschaffenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen», wird Academy-Präsidentin Janet Yang (68) in einer Mitteilung zitiert. Cruise wird in der Begründung unter anderem für sein «unglaubliches Engagement» gelobt, das «uns alle inspiriert» habe. Parton, die als «internationale Ikone» bezeichnet wird, besitze ein «unermüdliches Engagement für wohltätige Zwecke». (chk)
Wie wichtig ist der Oscar für Tom Cruise?
Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert
Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.
Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.
Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und dubekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.
Deine Meinung zählt
150
15
Gratis Online-Spiele
Mehr Spiele